Engagement: Die Verbindung zwischen Social Business Lösungen und Performance

Mai 2, 2018

Es gibt keinen besseren Prädiktor für die Mitarbeiterperformance als das Engagement.

Viele von uns kennen diesen Punkt – ob in der Theorie oder aus der Praxis -, denn zahlreiche Entwicklungsprogramme und Beratungsleistungen basieren zum Teil auf den Untersuchungen von Gallup zum Verhältnis von Mitarbeiterengagement und er Leistung am Arbeitsplatz.

Mit ihrem firmeneigenen Q12-Messinstrument führt Gallup seit Jahren Forschungen mit Zehntausenden von Arbeitsgruppen und Millionen von Mitarbeitern durch. Sie haben einen unwiderlegbaren Zusammenhang zwischen dem Engagement der Mitarbeiter und den Leistungsergebnissen wie Kundenbindung, Rentabilität, Produktivität und Qualität festgestellt. Beispielsweise enthält der Bericht 2016 (Q12 Meta-Analysis Report) unter Verwendung von Daten aus einigen ihrer neuesten Studien unglaubliche Erkenntnisse wie diese:

  • Vergleicht man die Geschäftseinheiten im oberen Viertel des Engagements mit denen im unteren Viertel, so ergeben sich durchschnittliche prozentuale Unterschiede von zehn Prozent in der Kundenbindung, 21 Prozent in der Profitabilität und 20 Prozent in der Produktivität.
  • Die leistungsstärksten Unternehmen/Arbeitseinheiten, die in den oberen ein Prozent des Mitarbeiterengagements punkten, vervierfachen ihre Erfolgschancen im Vergleich zu den unteren ein Prozent.

Einfach ausgedrückt: Höheres Engagement bedeutet mehr Leistung.

In diesem Sinne zeigt ein Bericht von McKinsey aus dem Jahr 2012 – The Social Economy – indicates, „dass Unternehmen durch die vollständige Implementierung von Sozialtechnologien die Möglichkeit haben, die Produktivität von Interaktionsarbeitern um 20 bis 25 Prozent zu steigern“ Wenn ich meinen Amateurforscher-Hut für eine Minute aufsetze, scheint es mir, dass die Stärken von Social-Business-Lösungen ziemlich klar mit einigen der Q12-Kriterien übereinstimmen. In anderen Worten: Die verbesserte Kommunikation, Zusammenarbeit und Wissensaustausch, die sich aus dem Einsatz von Social-Business-Tools ergeben, könnte mit höheren Bewertungen bei mindestens den folgenden Q12-Punkten in Verbindung gebracht werden:

  • „Bei der Arbeit habe ich die Möglichkeit, jeden Tag das zu tun, was ich am besten kann.“ (Q3) – Verknüpfung des Know-hows der Mitarbeiter mit den von ihnen bearbeiteten Projekten.
  • „Bei der Arbeit scheint meine Meinung zu zählen.“ (Q7) – in der Lage sein, Gespräche im gesamten Unternehmen zu kommentieren, zu bewerten, zu teilen oder anderweitig zu unterstützen.
  • „Meine Mitarbeiter oder Kollegen engagieren sich für Qualitätsarbeit.“ (Q9) – „working out loud“ bringt ein neues Maß an Transparenz und Authentizität
  • „Ich habe einen besten Freund bei der Arbeit.“ (Q10) – Beziehungen sind wichtig, egal ob am Ende des Flurs oder auf halbem Weg um die Welt.

Vielleicht haben Gallup und McKinsey hier ein gemeinsames Projekt, das den Zusammenhang zwischen dem Engagement der Mitarbeiter, dem Einsatz von Social-Business-Lösungen und dem Endergebnis untersucht.

Wie würden Sie das Engagement Ihrer Kollegen charakterisieren? Welchen Einfluss hätte Ihrer Meinung nach eine verstärkte Zusammenarbeit und Kommunikation auf ihr Engagement? Glauben Sie, dass Software-Plattformen die interne Kultur eines Unternehmens beeinflussen können? Wir freuen uns über Ihre Kommentare!

 

Über den Autor

Stan sammelte erste Erfahrung mit Lerntechnologien, als er 1999 SMART Boards einsetzte, um Mitarbeitern die Microsoft Office Suite näher zu bringen. Er wurde dann zum Instruktionsdesigner, also zum Entwickler von Lehrmaterial und zu einem Trainer für CRM Software Lösungen. Weiters arbeitete Stan als Training manager und später als Projektmanager im Online-Education-Bereich. Da seine Erfahrungen mit Onlinelernen stetig zunahmen, entwickelte er zunehmend ein erständnis dafür, welches Bedürfnis da ist, Strategie mit Technologie in Verbindung zu bringen. Stan begann sich auf die Beziehung zwischen Blended Learning und Social Business zu konzentrieren. Diese Einblicke waren es, die ihn im Jahr 2012 zu Jive und zu Pokeshots Social Learning Lösung SmarterPath brachten. Stans aktuelle Rolle im Unternehmen erlaubt es ihm, über Sales und Marketing Kunden dabei zu unterstützen, die Lösung in ihrem Unternehmen einzuführen, als auch als fester Bestandteil des Produktteams die Weiterentwicklung von SmarterPath aktiv mitzugestalten.

Verbinden Sie sich mit uns auf facebook | twitter | LinkedIn | YouTube – so bleiben Sie informiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Engagement: The Link Between Social Business Solutions and Performance

May 2, 2018

There is no better predictor of employee performance than engagement.

Many of us are familiar with this point – whether in theory or in practice – as countless development programs and consulting services are based in part on the research done by Gallup regarding the relationship between employee engagement and on-the-job performance.

Using their proprietary Q12 instrument, Gallup has for years conducted research across tens of thousands of work groups and millions of employees. They have identified an irrefutable correlation between employees’ level of engagement and performance outcomes such as customer loyalty, profitability, productivity and quality. For example, using data from some of their latest studies, their 2016 report (Q12 Meta-Analysis Report) includes incredible insights like these:

  • Comparing business units in the top-quartile of engagement with those in the bottom-quartile resulted in median percentage differences of: 10% in customer loyalty/engagement21% in profitabilityand 20% in productivity
  • Top performing business/work units scoring in the top 1% of employee engagement quadruple their odds of successcompared with those in the bottom 1%

Simply put, higher engagement means better performance.

Along those same lines, a 2012 McKinsey report – The Social Economy – indicates “that by fully implementing social technologies, companies have an opportunity to raise the productivity of interaction workers by 20 to 25 percent.” Putting on my armchair researcher hat for a minute, it seems to me that the strengths of social business solutions line up pretty clearly with several of the Q12 criteria. In other words, the enhanced communication, collaboration and knowledge-sharing that result from the use of social business tools could be connected to higher ratings on at least the following Q12 items:

  • “At work I have the opportunity to do what I do best every day.” (Q3) – connecting employees’ expertise with the projects they work on
  • “At work, my opinions seem to count.” (Q7) – being able to comment on, rate, share or otherwise contribute to conversations across the business
  • “My associates or fellow employees are committed to doing quality work.” (Q9) – “working out loud” brings a new level of transparency and authenticity
  • “I have a best friend at work.” (Q10) – relationships matter, whether they’re down the hall or half-way around the world

Perhaps Gallup and McKinsey have a joint project here, exploring the connection between employee engagement, use of social business solutions and the bottom line.

How would you characterize your fellow employee’s level of engagement? What impact do you think increased collaboration and communication would have on their engagement? Do you think software platforms can affect an organization’s internal culture? We welcome your comments below!

 

About the author

Stan’s first experience with instructional technology occurred in 1999 when he used SMART Boards to help employees learn how to use the Microsoft Office Suite. He then became an instructional designer and systems trainer for a variety of proprietary CRM software solutions. From there, Stan worked as a Training Manager and later as a Project Manager for an early leader in online education. As his experience with online learning grew, and as his understanding of the need to connect strategy with technology evolved, Stan began to focus on the relationship between blended learning and social business. It was these insights that attracted him to Jive and Pokeshot’s SmarterPath LMS the first time he saw it in 2012. Stan’s current role with the company not only allows him to support the sales, marketing, and product development teams, but it also allows him to work directly with customers as they implement SmarterPath. Prior to joining Pokeshot in October 2016, Stan spent several years working as a freelance consultant, successfully completing learning technology projects for such clients as Right Management, National University System and the U.S. Forest Service.

 

Connect with us on facebook | twitter | LinkedIn | YouTube – we will keep you posted!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *