Das Mysterium um den Begriff Community

November 15, 2018

Was haben Menschen in Sportclubs, Lesezirkeln oder Stammtischrunden gemeinsam? Genau, sie teilen sich ein Interesse, eine Gemeinsamkeit, worüber sie sprechen können, sich austauschen können oder zusammen Unternehmungen organisieren können. Das Bedürfnis, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und daraus entstehende Interessensgemeinschaften existieren seit Jahrhunderten, ja, sie gehen bis an den Anfang der Menschheit zurück.

Nun machen wir einen Zeitsprung ins Jahr 2018: die Arbeitswelt spricht von Communities, Community Manager schießen an allen Ecken und Enden aus dem Boden, Unternehmensstrukturen werden aufgebrochen und entwickeln sich weg von Hierarchien hin zu Communities. Tools wie Microsoft Teams, Slack, Jive und andere unterstützen diese hierchieübergreifende Zusammenarbeit in Organisationen. Viele haben noch Respekt vor den neuen Entwicklungen. Was muss ich wissen, um in Punkto Organisationsenticklung am Ball zu bleiben? Wie funktioniert eine community-orientierte Zusammenarbeit? Und was steckt eigentlich hinter dem magischen Wort “Community”?

Wir wollen den Begriff entmystifizieren. Wenn jemand von einer Community spricht, bezieht man sich in erster Linie auf eine Gruppe von Menschen, die etwas verbindet: ihre gemeinsamen Hobbies, ihre Herkunft, ihr Projektziel, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Diese Gruppen brauchen Orte, an welchen sie sich austauschen können, wo sie miteinander kommunizieren können. Mit dem Aufkommen des Internets entstanden auch vermehrt online Kommunikationsräume: ich erinnere mich an SchülerVZ und StudiVZ, bevor dann Facebook aus den USA in den deutschsprachigen Raum kam.

 

Online Community

 

Heute tummeln wir uns in facebook-Gruppen, tauschen uns mit Nachbarn über nebenan.de aus, finden mögliche Reisebegleiter über couchsurfing.com und Gleichgesinnte zu verschiedensten Themen in einer Stadt über MeetUp. Zu unterschiedlichsten Zwecken tauschen wir uns online aus und in diesem Zusammenhang sprechen wir von Online-Communities.

Um den Überblick zu behalten, muss man keinesfalls alle Tools kennen. Ein Grundverständnis dafür, wie sich Communities bilden und dass die Verbindung von online und offline bei der Vernetzung eine große Rolle spielt, sind entscheidend. Es ist eine Bottom-Up-Entwicklung, die zum Aufkommen von immer mehr Social Media Plattformen führt. Warum dieses Bedürfnis nach Austausch also nicht auch für den beruflichen Kontext nutzen?

Kolleginnen und Kollegen finden sich zum Ideenaustausch, zu gemeinsamen Projektzielen oder zu einem Mentoringprogramm zusammen und bilden so eine Community. Unterstützen können hier verschiedenste Social Collaboration Tools, da sie für den community-orientierten Austausch geschaffen wurden und ein ewiges E-Mail Ping Pong vermeiden.

 

Team

 

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr darüber erfahren, was es bei Kommunikation und Zusammenarbeit in Communities zu beachten gilt? Dann möchten wir sie einladen, mit uns in die Welt des Community-Managements einzutauchen. “Wo soll ich anfangen?”, fragen Sie sich? Wir hätten hier ein paar Artikel als Einstiegslektüre für Sie. Viel Spaß beim Schmökern!

 

 

Die Autorin

Kerstin Schachinger unterstützt das Team von Pokeshot als Workplace Learning Beraterin. Ihre Erfahrungen als Trainerin in der Erwachsenenbildung und im Unternehmensbereich in Wien und Berlin kombiniert sie mit ihrer Liebe zur Contenterstellung, um zu den Themen Instructional Design, sowie Workshop- und Webinarmoderation zu beraten. Ihren linguistischen Hintergrund setzt sie zur Aufbereitung von komplexen Informationen in einfache Kommunikationshäppchen ein, um eine große Varietät an Zielgruppen bei der Gestaltung von effektivem Wissensmanagement zu unterstützen.

 

 

Verbinden Sie sich mit uns auf facebook | twitter | LinkedIn | YouTube – so bleiben Sie informiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

The mystery around the term community

November 15, 2018

What do people in sports clubs, reading groups or meet-up  groups have in common? Exactly, they share an interest, a commonality, what they can talk about, what they can exchange or what they can organize together. The need to exchange ideas with like-minded people and the resulting common interests have existed for centuries; yes, they go back to the beginning of mankind.

Now we are taking a time leap into the year 2018: the working world is talking about communities, community managers are shooting up all over the place, corporate structures are being broken up and moving away from hierarchies towards communities. Tools such as Microsoft Teams, Slack, Jive and others support this cross-hierarchical cooperation in organizations. Many still have respect for the new developments.  What do I need to know in order to stay on the ball when it comes to organizational development? How does community-oriented cooperation work? And what actually lies behind the magic word “community”?

We want to demystify the term. When someone talks about a community, they are referring primarily to a group of people who have something in common: their common hobbies, their origins, their project goals, just to name a few examples. These groups need places where they can exchange ideas, where they can communicate with each other. With the advent of the Internet, more and more online communication spaces were created: I remember SchülerVZ and StudiVZ before Facebook came from the USA to German-speaking countries.

 

 

Today we romp around in Facebook groups, exchange ideas with neighbours via nebenan.de, find possible travel companions via couchsurfing.com and like-minded people on various topics in a town via MeetUp. For different purposes we interact online and in this context we speak of online communities.

In order to maintain an overview, it is not necessary to know all the tools. A basic understanding of how communities develop and that the connection between online and offline plays a major role in networking is crucial. It is a bottom-up development that is leading to the emergence of more and more social media platforms. So why not use this need for exchange in a professional context as well?

Colleagues come together to exchange ideas, to achieve common project goals or to form a mentoring program, thus forming a community. Various social collaboration tools can support this because they were created for community-oriented exchange and because they are more efficient than the eternal e-mail ping pong.

 

Team

 

Have you become curious and would you like to learn more about what you need to consider when communicating and collaborating in communities? Then we would like to invite you to dive into the world of community management with us. “Where should I start?” you ask yourself? We have a few articles here as introductory reading for you. Have fun reading!

 

 

About the author

Kerstin Schachinger supports the Pokeshot team as a Workplace Learning Consultant. Combining experiences in adult education in Vienna and Berlin with her enthusiasm for training and her love of creating great content, she found instructional design, facilitating workshops and conducting webinars to be her favorite areas to work in. Kerstin’s linguistic background allows her to break down information and communicate complexity in an easy way, an essential skill when creating learning experiences for a wide variety of target groups.

 

 

Connect with us on facebook | twitter | LinkedIn | YouTube – we will keep you posted!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *